Aufzeichnung des MDR für die Sendung „Die schönsten Weihnachtsbräuche“ 

In den Abendstunden des 02. Dezember 2014 bildete Rittersgrün, insbesondere die Kirche des Ortes, den Mittelpunkt für die Aufzeichnungen für die MDR Sendung „Die schönsten Weihnachtsbräuche“. Der Moderator Axel Bulthaupt weilte mehrere Tage in Rittersgrün, um über die Grenzen des Breitenbrunner Ortsteils hinaus interessante, ungewöhnliche aber auch seltene Weihnachtsbräuche zusammen zu tragen. Gezeigt wurde das Ergebnis der Recherche dann in einem 90-Minuten-Beitrag am 23.12.2014 im MDR- Fernsehen. Den Höhepunkt und zugleich Abschluss der Sendung bildete dabei die Mettenschicht in der Rittersgrüner Kirche. Zu den Hauptakteuren zählte natürlich die Rittersgrüner Knappschaft, deren Mitglieder neben den zahlreich erschienenen Einwohnern und Gästen des Ortes kräftig mit einstimmten, als insgesamt viermal das bekannte Weihnachtslied „O du fröhliche“ gesungen wurde. 

Die originale Rittersgrüner Mettenschicht gab es allerdings wie jedes Jahr am Freitag vor dem 4. Advent. Nach dem Berggottesdienst und einen Vortrag zum Thema "Bergbau in und um Rittersgrün während der Wismut-Zeit" zog die Knappschaft gemeinsam mit Abordnungen befreundeter Vereine im Fackelschein zur ehemaligen Gaststätte "Plumbum". Dort klang dann die 7. Rittersgrüner Mettenschicht mit Glühwein, Speckfettbrot und Bergbier bei bergmännischer Gemütlichkeit aus.

 Fotos: Verein